Xtratime Community banner

Montenegro Fußball-Thread

1 reading
119K views 1.1K replies 104 participants last post by  Antivari22  
#1 · (Edited)
#2 ·
Hey Varvar,

Ich weiß wirklich nicht, ob das Spam ist, aber ich mag dein Projekt, ich habe ein paar montenegrinische Freunde aus Cetinje, die echte "Ljudine" sind.

Nicht genug Montenegriner hier, um ein Unterforum zu starten, außerdem wird es eine Weile dauern, bis Montenegro die Unabhängigkeit erlangt, selbst wenn sie dafür stimmen.

Viel Glück
 
#3 ·
Ein bisschen von beidem. Warum nicht ein Forum Serbien & Montenegro? Ich eröffne dies, vielleicht wird sich noch jemand aus Montenegro hier einfinden.

Leute, was geht!
 
#5 ·
Ich glaube, es wird niemanden stören, wenn sie den Namen ändern und Montenegro in die Diskussionen einbeziehen. Viel Glück.
 
#9 ·
Savo said:
They wont .... so dont start cheering
?? I couldn't care less man, I'm not preoccupied with other people's problems :)
 
#13 ·
Savo, viele Leute in der Region um Zadar sind tatsächlich katholische Serben (wenn man das so sagen kann). Ich kenne persönlich ein paar hier, in ihrem Dorf hatte jeder Djurdjevdan als Slava, obwohl sie offiziell Kroaten waren. Ich schätze, das erklärt den Triumph von Zadar in der Adriabasketballliga. :D
 
#14 ·
Ja....es gibt viele Serben, die in Kroatien leben. Ich habe ein Haus in Budva, wo ich jeden Sommer hinfahre...der beste Ort der Welt. Warum Montenegriner aufteilen...wir haben jetzt ein schönes Land:)
 
#15 ·
Warum so zappelig, Kumpel?

Ich kenne die Leute persönlich und das sind ihre Behauptungen, nicht meine. Wenn ich wieder von ihnen höre, werde ich dir sogar den Namen ihres Dorfes geben, wenn du dich dadurch besser fühlst. ;)
 
#17 · (Edited by Moderator)
Leute, lasst uns diesen Thread wieder auf Kurs bringen. Ich denke, dass die montenegrinische Mannschaft - sobald sie bald zu spielen beginnt - eine Chance haben könnte, eine anständige Mannschaft zu sein. Spieler wie Savicevic und Mijatovic sind Produkte ihrer Jugendfußballausbildung und waren hochkarätige Spieler. Ich kann verstehen, warum sie nicht allzu gut für die Yugo- und S&M-Mannschaft gespielt haben, aber ihr Herz war einfach nicht dabei...:rolleyes: Wie auch immer, viel Glück dem montenegrinischen Fußball.
 
#18 ·
Nun, dieser Thread war wirklich konstruktiv, eine wirklich gute Diskussion über den montenegrinischen Fußball. :tongue: Was das serbische Forum betrifft, so sehe ich angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Poster aus Montenegro hier :tongue:;) Montenegriner = Serben betrachtet, nicht ein, warum die Diskussion notwendig ist.
 
#19 ·
Die jugoslawische Armee versucht, montenegrinische Fußballspieler am Übertritt nach Albanien zu hindern. Truppen der jugoslawischen Armee blockierten am 23. August einen Bus der montenegrinischen Olympiamannschaft in der Nähe der albanisch-montenegrinischen Grenze. Die Fußballspieler waren auf dem Weg nach Shkodra, um ein Freundschaftsspiel zu bestreiten, berichtete die "Albanian Daily News".

Armeebeamte sagten, dass die Bundesbehörden die Grenzüberquerung angeordnet hätten, aber nach einstündigen Verhandlungen erlaubten sie dem Bus die Weiterfahrt. Das Spiel endete 2:2.

Beamte des montenegrinischen Olympischen Komitees sagten kürzlich, dass sie die Genehmigung des Internationalen Olympischen Komitees beantragen werden, nach den Olympischen Spielen 2000 als separates Team unter eigener Flagge und nicht als Teil eines jugoslawischen Teams an allen Spielen teilzunehmen (siehe "RFE/RL Newsline", 31. Juli 2000). Der Fußballverband von Montenegro hat seine Kollegen in Kroatien, Slowenien und Mazedonien kontaktiert, um Freundschaftsspiele gegen ihre jeweiligen Olympiamannschaften zu organisieren. (Fabian Schmidt)
 
#21 ·
Über Fußball in Montenegro....

Hat Montenegro immer noch Pläne, seine Fußballmannschaft in Zukunft zu trennen? Ich habe mich nur gefragt, nur um des Arguments willen, dass sie mehr Freundschaftsspiele als separate Einheit spielen, wer die Spieler höchstwahrscheinlich wären (wer sind die besten montenegrinischen Spieler?) und wäre es eine anständige Mannschaft? Ich weiß, es ist eine komische Frage, aber als sich Jugoslawien auflöste, machte es die Nationalmannschaften von Kroatien und Slowenien sicherlich nicht schwächer. Ich meine, beide Nationalmannschaften sind immer noch in der Lage, es selbst zu großen Turnieren zu schaffen... Glauben Sie, dass der montenegrinische Fußball leiden oder aufblühen würde, wenn er separat spielen würde?
 
#22 · (Edited by Moderator)
red star forever said:
Ero Mann, warum werden Sie so nervös? Ich habe nur eine Tatsache festgestellt und die Torcida beleidigt mich, indem sie mich einen "hrvat" (Gott bewahre) nennt. Sie können Kroatien haben, ich habe Ihr Recht auf Ihr Land nicht in Frage gestellt, sondern nur die Ursprünge eines Teils Ihrer Bevölkerung angegeben, und das kam im Gespräch zur Sprache.

Nun, das ist doch nicht so schwer zu schlucken, oder??
Ich kann hier in eine historische Debatte über Ihre Aussage eintreten (sie ist falsch), aber es genügt zu sagen: Das "alle Serben und überall" ("Srbi svi i svugde") wurde zuerst vom Linguisten Vuk Karadzic beschworen und basierte auf Studien über Sprachmerkmale in der Bakan-Region. Karadzic war ein serbischer Expansionist und extremer Nationalist, und seine Erkenntnisse wurden seitdem durch tatsächliche historische Dokumentation und Analyse von Daten, die aus den ersten verfügbaren schriftlichen Aufzeichnungen gesammelt wurden, zerschlagen. Die traurige Wahrheit ist, dass diejenigen, die desillusioniert genug sind, um an die Theorie eines Mannes zu glauben, der nicht über ausreichende Qualifikationen verfügte, um eine These über die Ursprünge seines eigenen Stammbaums zu schreiben, geschweige denn über die Entwicklung von zwei Millionen Menschen.

Karadzic kam zu dem Schluss, dass es nur 32.000 Kroaten, keine Bosniaken und keine Mazedonier gibt und dass sich die serbische Nation von der Region Triest über Istrien bis zur griechischen Grenze erstrecken sollte.

Seine Theorien und Schlussfolgerungen wurden seitdem als das Geschwätz eines Verrückten verworfen, überall außer in Belgrad, wo jede Theorie, die den großserbischen Anspruch unterstützt, egal wie offensichtlich fehlerhaft und unbegründet, als Wahrheit für die großserbische Sache angesehen wird und somit den Komplex verstärkt, den einige noch heute haben.

Aber niemand wird Sie dazu bringen, meine Version zu glauben, so wie es Völker und Gemeinschaften gibt, die sich bis zum heutigen Tag weiterhin bestimmten Problemen verweigern... also glauben Sie, was Sie wollen, aber erzählen Sie es uns nicht.

Es ist eine vergebliche Mühe, besonders für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, die verfügbaren Ressourcen zu lesen....

dies ist kein Ort für diese Beiträge, fühlen Sie sich frei, dies im politischen Debattenforum fortzusetzen...
 
#23 ·
Ero, Geschichtsbücher werden von verschiedenen Leuten aus verschiedenen Quellen geschrieben. Ob sie eine zuverlässige Quelle sind oder nicht, ist fraglich. Selbst ob die Leute, die die Zuverlässigkeit dieser Quellen bestimmen, "zuverlässig" sind oder nicht, ist fraglich. Man wird in Geschichtsbüchern immer verschiedene Versionen derselben Ereignisse oder Personen finden, und die Leute werden immer das akzeptieren, womit sie sich wohler fühlen.

Aber ich sprach von einer realen Situation, echten Menschen, und ich habe bereits gesagt, wenn sich jemand interessiert (und wenn hier Leute aus Zadar sind, würden sie es wissen), kann ich sogar den Namen des Dorfes nennen, aus dem meine Geschichte stammt.

Ich persönlich glaube, dass ein Mensch das ist, was er sich fühlt, aber das bedeutet nicht, dass er seine Wurzeln leugnen kann. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber jeder kennt die Ursprünge der Familien Petrovic und Ivanisevic, doch einige entscheiden sich, sich als Kroaten zu bezeichnen. Schön und gut, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Herkunft verbergen können, denn wir kennen sie. Ich kam nach Australien (eigentlich bin ich hier geboren) und vielleicht werde ich eines Tages wirklich sauer auf meine Leute und mein Land sein und sagen: "Verpisst euch alle, ich bin Australier und will nichts mit Serbien zu tun haben"... aber das ändert nichts an der Tatsache, dass meine Wurzeln aus Serbien stammen...
 
#24 ·
red star forever said:
Ero, Geschichtsbücher werden von verschiedenen Leuten aus verschiedenen Quellen geschrieben. Ob sie eine zuverlässige Quelle sind oder nicht, ist fraglich. Selbst ob die Leute, die die Zuverlässigkeit dieser Quellen bestimmen, "zuverlässig" sind oder nicht, ist fraglich. Man wird in Geschichtsbüchern immer verschiedene Versionen derselben Ereignisse oder Personen finden, und die Leute werden immer das akzeptieren, womit sie sich wohler fühlen.

Aber ich sprach von einer realen Situation, von realen Menschen, und ich habe bereits gesagt, wenn jemand interessiert ist (und wenn es Leute aus Zadar hier gibt, würden sie es wissen), kann ich sogar den Namen des Dorfes nennen, aus dem meine Geschichte stammt.

Ich persönlich glaube, dass eine Person das ist, was sie sich selbst fühlt, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Wurzeln leugnen kann. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber jeder kennt die Ursprünge der Familien Petrovic und Ivanisevic, aber einige entscheiden sich, sich als Kroaten zu bezeichnen. Schön und gut, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Herkunft verbergen können, denn wir kennen sie. Ich kam nach Australien (eigentlich bin ich hier geboren) und vielleicht werde ich mich eines Tages wirklich von meinen Leuten und meinem Land verärgert fühlen und sagen: "Verdammt euch alle, ich bin Australier und will nichts mit Serbien zu tun haben"... aber das ändert nichts an der Tatsache, dass meine Wurzeln aus Serbien stammen...
Da stimme ich dir voll und ganz zu, Mann. Wenn jemand serbischer Herkunft ist, gibt es nichts zu verbergen. Petrovic ist eher ein serbischer als ein kroatischer Nachname, aber das bedeutet nicht, dass er Serbe ist. Wenn er sagt, er sei Kroate, dann sei es so, er ist es. Genau wie Ivan Ergic sagt, er sei Serbe, so sei es. In meinen Augen ist er genauso Serbe wie jeder andere.

Mein Nachname ist italienischen Ursprungs, ich bin kein Italiener und habe nichts mit Italien zu tun. Gleiches Konzept. Es gibt viele mit Wurzeln, die Jahrhunderte zurückreichen, das gibt den Ursprungsvölkern nicht das Recht, diese Menschen als ihre eigenen zu beanspruchen.
 
#25 ·
Ich wollte gerade hinzufügen, dass die Geschichte in der Gegend so komplex ist. Kroatische, italienische, albanische, walachische und griechische Ursprünge sind zu finden.... Genau wie Orte in Serbien, die Blutlinien von mongolischen, bulgarischen und türkischen Invasoren sowie Walachen, Griechen, Albanern und Kroaten haben.... Die Geschichte ist so komplex, dass viele nationalistische Historiker Teile und Stücke nehmen, um ihre Theorien zu beweisen, während sie Fakten ignorieren, die sie genauso leicht widerlegen könnten. Ich bin Kroate, EROs Kroate und RSF ist Serbe...oder Montenegriner?

Nun, jemand beantworte meine Fragen zum montenegrinischen Fußball.:cool:
 
#26 · (Edited by Moderator)
Super Croat said:
Glauben Sie, dass der montenegrinische Fußball leiden oder florieren würde, wenn er separat spielen würde?
Der montenegrinische Fußball ist nicht so stark, wie er ist (nun, schauen Sie sich einfach die Bevölkerung der Region an). Der einzige gute Verein ist Sutjeska, der Dritter wurde und am Intertoto Cup teilnahm. Abgesehen davon gibt es Zeta aus Golubovci (die von Savicevic geleitet werden), die anständig sind, aber ich meine, wenn man bedenkt, woher sie kommen, sagt das genug über den Verein aus! Nur um zu zeigen, wie schlecht einige montenegrinische Vereine sind, hat der neu aufgestiegene FK Kom anscheinend nicht genug Geld, um die Eintrittsgebühr für die erste Liga zu zahlen, noch können sie sich ein geeignetes Stadion leisten, um ihre Spiele auszutragen (Buducnost will angeblich 5000 $ pro Spiel für die Rechte am Stadion!). Was gute montenegrinische Spieler betrifft... Heh, nun, im Moment sieht es nicht so aus (die Trennung zwischen serbischen und montenegrinischen Spielern existiert nicht... alle werden als gleich angesehen...) Die meisten der Top-Jugendlichen bleiben in den montenegrinischen Vereinen, die sich im Moment in der ersten Liga befinden (d. h. Sutjeska, Zeta und Mogren der letzten Saison), wie z. B. der 17-jährige Stürmer Purovic (von Sutjeska), der vor nicht allzu langer Zeit bei einem U17-EC-Wettbewerb die Gegner Serbiens zum Leuchten brachte. Man hat die Brnovic-Brüder (anständige, hart arbeitende Spieler...), Bogavac von Roter Stern (schneller, kleiner und gefährlicher Stürmer... Ah, er ist ok, denke ich, aber er ist dafür bekannt, viele einfache Chancen zu verpassen), Delibasic (großer und guter Allround-Stürmer) und Ognjenovic von PFC (letzterer war ein Star in Buducnost... aber ist ein Flop für Partizan), hmm, es gibt auch Dragoslav Jeric, den aktuellen A-Torwart der Nationalmannschaft, Gluscevic (Stürmer... gerade bei Sparta Prag unterschrieben) usw. Es gibt also eine Reihe von anständigen Spielern, keine wirklichen Stars (nun, ein paar potenzielle, denke ich), aber für eine so kleine Region ist es immer noch eine großartige Leistung (man sieht in anderen kleineren Regionen Serbiens. Vojvodina schafft fast keine Stars, Kosovo oder Sumadija auch nicht... Montenegro übertrifft sie alle). Keine Notwendigkeit, diesen Thread zu schließen.